Hausbeschreibung

Geschichte des Hauses: Die alte Schule wurde als Fachwerkhaus in zwei Bauabschnitten 1811 und 1909 errichtet und bis in die 1970er als Volksschule genutzt. Dann erfolgte die Schließung. Der gemeinnützige Verein Bildungswerk Leben und Umwelt e.V. (BLU) wurde im März 1980 gegründet und kaufte die Schule, um die “Erarbeitung und Vermittlung von Erkenntnissen auf dem Gebiet des Lebens-, Umwelt- und Naturschutzes“ voranzutreiben - und wird bis heute für Bildungsarbeit im ökologischen und politischen Bereich genutzt. Das Schulgebäude besteht aus drei Klassenräumen, einer Lehrerwohnung und einem großen, ausbaufähigen Dachboden. Es wurde in den Jahren 1981 -1995 weitgehend in Eigenarbeit durch Vereinsmitglieder innen und außen umgebaut und teilrenoviert.

Ausstattung: Im Erdgeschoss befinden sich Toiletten und Duschen. Das Haus verfügt über einen großen Ess- und Aufenthaltsraum incl. Küche (Selbstverpflegung) und einen Leseraum mit Bibliothek. Zentralheizung ist in allen Räumen vorhanden.Weitere Zimmer können im Dorf angemietet werden. Mit Ausnahme des sanitären Bereichs und der Küche, die verhältnismäßig gut ausgestattet sind, haben wir weitgehend auf den Komfort "moderner" Tagungshäuser verzichtet. Dafür bieten wir eine "alternativ-gemütliche" Atmosphäre.

Ökologie: Gemäß unserem ökologischen und politischen Gesamtkonzept ist es unser Bestreben, auch im Tagungshaus-Betrieb Energie einzusparen, regenerativ zu gewinnen und Müll zu vermeiden. Eine ausführliche Beschreibung lesen Sie in unserem Ökologischen Konzept.

Wir freuen uns über jede/n, die/der diesen Grundgedanken nicht völlig abgeneigt ist und Lust hat, uns zu besuchen und vielleicht sogar mitzumachen, das Haus zu erhalten und mit Leben zu füllen!

Kosten: Wir erheben keine festen Nutzungsbeträge, sondern setzen auf die freie Selbsteinschätzung der Gruppen und Einzelpersonen, die die Alte Schule nutzen. 

Buchung: Die Buchungen nehmen wir gerne entgegen. Es empfiehlt sich, spätestens ein halbes Jahr vor dem Veranstaltungstermin zu buchen. Falls dieser Termin schon überschritten wurde, lohnt sich aber dennoch die Nachfrage - manchmal findet sich auch kurzfristig noch die eine oder andere Möglichkeit, auch wenn es dann nicht unbedingt der Wunschtermin ist.

Spenden: ... können wir natürlich immer gut gebrauchen, gerade weil die Instandhaltung eines Fachwerkhauses selbst bei einem hohen Anteil von Eigenleistung ziemlich kostenintensiv ist. Unser Spendenkonto: BLU e.V., Konto Nr. 250 112 00, Volksbank Fredelsloh / Solling, Bankleitzahl 262 616 93, Verwendungszweck: Spende BLU e.V. Fredelsloh. Die Spende ist steuerlich absetzbar, da das BLU anerkannt gemeinnützig ist. Eine Spendenquittung stellen wir gerne aus.